Vorstand

Der ehrenamtlich tätige Vorstand des Verbands der österreichischen Tafeln besteht aus fünf Vorstandsmitgliedern.

Erwin Hehenberger

Obmann

0650 88 88 752


Der gelernte Koch und Fachwirt für Informatik arbeitet im Bereich Qualitäts- und Prozessmanagement. Seine soziale Einstellung bringt er seit 2008 als Gründer der Sozial-Organisation „Die Oberösterreichische Tafel“ zum Ausdruck.


erwin.hehenberger[at]dieooetafel.at
Mir ist die Tafelarbeit wichtig, weil es getan werden muss und weil es nichts Wichtigeres geben soll, als unsere Mitmenschen. Ganz nach dem Motto der Oberösterreichischen Tafel: „Wir holen alle an einen Tisch.“

Andrea Roschek

Stv. Obfrau

0699 11 00 57 11


Gelernte Köchin und Mutter von vier Kindern. Langjährige berufliche Tätigkeit in den Bereichen Kunst, Soziales, Sport und Pädagogik. Seit 2008 engagierte Gründerin und Leiterin der pannonischen Tafel.


andrea.roschek[at]dietafeln.at
Der Umgang mit Lebensmitteln spielt eine zentrale Rolle im Leben des Einzelnen sowie der Gesellschaft als Ganzes. So wie wir mit Lebensmitteln umgehen, so gehen wir mit der Würde des Menschen um.

Astrid Kepplinger-Past

Kassierende

0 59 144 50553


Langjährige Berufserfahrung im Wirtschafts- und Non-Profit Bereich. Seit 2017 im Roten Kreuz Niederösterreich als Leiterin des Bereichs „Unterstützung in sozialen Notlagen“ für die Team Österreich Tafeln verantwortlich und seit 2020 Kassierende des Verbands.


Astrid.Kepplinger-Past[at]n.roteskreuz.at
Der Verband hat nicht nur eine zentrale Funktion wenn es um Warenspenden für die Tafeln geht, sondern bietet auch eine wichtige Plattform für den Austausch, die Zusammenarbeit und den Know-how Transfer zwischen den Mitgliedern.

Georg Engel

Schriftführer

0664 414 55 78


Diplomierter Sozialarbeiter, Unternehmensberater, eingetragener Mediator und zertifizierter Erwachsenenbildner; Berufserfahrung sowohl in der Privatwirtschaft als auch in Nonprofit Organisationen, seit 2020 Leiter der Caritas-Tafel Le+O, Lebensmittel und Orientierung, seit 2021 Vorstandsmitglied im Verband der österreichischen Tafeln.


georg.engel@caritas-wien.at
Armut und Lebensmittelverschwendung sind ZWEI große Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die Tafel-Arbeit ist EINE Antwort darauf. Das fasziniert mich.

Raimund Juriga

Stv. Kassier

0699 180 65 450


30 Jahre Management Erfahrung im IT Management und Logistik; Unternehmensberater, begleitet Veränderungsprojekte in den unterschiedlichsten Branchen; lernte das Tafel-Handwerk in der Flachgauer Tafel; seit Juni 2023 im Verband der Österreichischer Tafeln.


raimund.juriga@dietafeln.at
Mein Engagement für den Verband der österreichischen Tafeln hilft den Menschen, die es nötig haben und gibt den Lebensmitteln eine weitere Chance. So wird die Welt vielleicht ein bisschen besser